Digital Zeitreisen in Zeiten von Corona

PRESSEMITTEILUNG Zeitreise zu den bemerkenswertesten Gebäuden der Weimarer Republik  

Der Tourismus in Berlin und großen Teilen Europas ist zum Erliegen gekommen. Zeitreisen lädt seine Gäste gerade deswegen auf eine Reise in die 20er Jahre ein.

Für Zeitreisen sollte dieses Jahr ganz im Zeichen der 1920er Jahre stehen. 100 Jahre ist es her, dass mit der Gründung von Groß-Berlin ein neues Kapitel in der Berlin-Geschichte aufgeschlagen wurde. Wir haben zahlreiche Touren, unter anderem auch zur Serie Babylon Berlin, geplant. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sind alle touristischen Aktivitäten erst einmal auf Eis gelegt.

Wir wollen aber trotzdem all die, die nicht nach Berlin können, teilhaben lassen an unserem Wissen und unserer Leidenschaft für die Zeit der Weimarer Republik. Da keine realen Führungen an den Originalschauplätzen möglich sind, laden wir auf unsere Social Media-Plattformen Instagram, Facebook, Youtube und den Blog auf unserer Internetseite ein.

tanz auf dem vulkan - babylon berlin - stadtrundfahrt berlin - 1600x1067 - 17x

Was ist noch sichtbar aus dieser Zeit? Welche Gebäude haben Kriegszerstörung und Abrisswut überstanden? Mit der Brille der 20er Jahre ziehen wir durch die Stadt und suchen Gebäude, die in der Weimarer Republik entstanden sind. Davon sind 75 auf unserer „Best-of“ Liste der bemerkenswertesten Gebäude der Zeit gelandet. Es sind herausragende Beispiele avantgardistischer Architektur, aber auch schlichte, moderne Gebäude, die den Menschen der Zeit von großem Nutzen waren. Einige beklannte „Leuchttürme“, aber noch mehr kleinere, unbekannte Schätze. Wohnhäuser und Siedlungen, Kirchen, Behörden, Firmensitze, Sportstätten, Kinos, Theater…

 Jede Woche posten wir Bilder und Videos auf unserem Instagram- und Facebook-Account. Auf unserer Themen-Page zwanziger-jahre-berlin.de finden Interessierte Details und Anekdoten zu den Gebäuden und ihrer Entstehung. Bis zum Ende des ersten Jahres der Neuen Zwanziger!

Internetseite: https://zwanziger-jahre-berlin.de

Instagram: https://www.instagram.com/timetravel.berlin/

Facebook:  https://www.facebook.com/videoBustour/

Youtube: https://www.youtube.com/user/VideoBustour

 

Scroll to Top